HORIGEN UIT ZUTPHEN EN OMGEVING VAN HET STIFT VREDEN, CA. 1482 In het archief van het Stift Vreden bevindt zich de volgende lijst van horigen van de abdis uit het geslacht van de gebroeders Johann en Werner Maghes, wonend in Zutphen en omgeving (ca. 1482): lm Ksp. Vorden: Bertolt van Burle und sein Bruder Johann, seine Schwestern Swene und Fenne wohnhaft zu Deventer in der Waterstraten. Fenne hat ein Haus und 6-7 Kinder. - Ghertrud then Burle mit einer Tochter Gertrud. - Caterine ten Burle, ihr Sohn Gert und ihre Tochter Mette, die auch eine Tochter hat. - Merie ten Burlo, die einen Mann aus Millingen hat, besitzt keine Kinder. In Zutphen: Des Glasemackers Ehefrau, die 4 Kinder und eine unverheiratete Schwester hat. - Die Schwester Werner Maghes hat von zwei Ehemannern 7 Tochter (1. Lutgert, 2. Hynrick, 3. Fenne, 4. Aleyt, 5. Johan, 6. Gert, 7. Mericken.)-Goesen ten Burle. - Des Glasemachers Schwagerin. - Das Erftal zu 100 rh. Gulden gerechnet, gelegen im Ksp. Wielen (Wele).- 2 Wagen mit Haus- gerat, Töpfen und Kesseln, Zinnwerk usw. in Doetinchem. - 15 Postulatgulden, die Thyes Wever im Ksp. Hengelo ausgegeben hat. - Desgl. 25 rh. Gulden, die Al bert Heerynck zu Hengelo ausgegeben hat. - 15 Malter Roggen daselbst. In Deventer: Johann Gorinck. Swenne ten Burle mit Kindern in Zwolle Johann ten Burle, wohnhaft auf Burle zu Vorden Ghertrut ten Burle, wohnhaft zu Zutphen auf dem Steinweg, hat 6 Kinder Fenne ten Burle mit 3 Kindern zu Vorden Katheryne to Wacherynck, wohnhaft im Ksp. Wichmond Goesen Haeren Sohn Gert to Wacherynck Mechtelt Lunynck mit 3 Kindern Marie te Wacherynck mit 2 Kindern, wohnhaft zu Wichmond Gert Glasemackers Ehefrau, wohnhaft zu Zutphenmit 6 Kindern Des Glasemackers Ehefrau Schwester, wohnhaft zu Zutphen Gert Loynck vernotsaumt Mechtelt Loynck und Mericken, Ehefrau Myllynghes, wohnhaft in Vörden. Die Mutter heisst Katerine Olbers. Mechtelt hat 7 Kinder (4 Tochter und 3 Söhne). Redactie 76

Zutphen (vanaf 1982) | 1982 | | pagina 21